Bachlauf


Ein Teich ohne Bachlauf ist nicht sehr befriedigend, die Größe des Teichs ist eigentlich sekundär. Wer die Möglichkeit hat, der sollte im Sommer die Gelegenheit nutzen und es sich neben einem Bachlauf gemütlich machen. Es ist erstaunlich wie beruhigend es ist und man kann, wenn man will, sogar gut schlafen.

Beim ersten Bachlauf habe ich gleich alles falsch gemacht, den ganzen Tag Sonne und das Füllmaterial lose im Bachlauf liegend.
Der im Herbst neu angelegte Bachlauf wird im Frühjahr weiter bearbeitet.
Der fertige Bachlauf
Bachlauf mit Beschattungsgewebe und Sitzplatz.
Bachlauf 2011.
Übergang Bachlauf zum Teich mit Boot 2011.

Bachlauf anlegen

Wenn der Bach mit losem Material gefüllt ist, dann hat man viel Arbeit beim reinigen. Besser ist es auf der Folie Beton (Zementestrich plus Zement) aufzutragen. Dann Körnung (20 - 30 Korn und große Steine) in die noch frische Oberfläche einbetten. So lässt sich der Bachlauf dann problemlos mit dem Kärcher reinigen. Zu empfehlen ist ein verbreiteter Bereich der bepflanzt ist, zum filtern des Wassers. Der Pegel lässt sich durch große Steine regeln.